Wasser im Innern durch Klimaanlage? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Kangoo, Sondermodell Klima (Bj. 1999):
Über das Lüftungssystem (genauer gesagt: durch einen kleinen Spalt hinter dem Schaltknüppel am unteren Ende der Armatur) gelangt Wasser in das Wageninnere. Das Wasser läuft dann unter den Gummimatten bis in den hinteren Teil des Wagens. Zuerst dachte ich, dass es Regenwasser sei. Dann fuhren wir mit dem Wagen für drei Wochen nach Griechenland. Es hat keinen Tropfen geregnet. Und trotzdem lief weiterhin Wasser ins Wageninnere, und nicht gerade wenig. Wir stellten dann fest, dass das Wasser genau dann läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Schalteten wir die Klimaanlage ein, so begann nach einigen Minuten das Wasser zu laufen. Schalteten wir die Klimaanlage aus, so lief das Wasser noch etwas nach, hörte dann aber auf zu laufen. Nach dieser Feststellung haben wir die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet, die Matten herausgenommen und getrocknet. Mit diesem trockenen Auto bin ich dann nach dem Urlaub Mitte September zur Werkstatt. Dort hat man den Wagen eine halbe Stunde mit eingeschalteter Klimaanlage (bei kühler Witterung) laufen lassen, leider ohne etwas festzustellen. Ich vermute daher, dass das Wasser genau dann ins Wageninnere läuft, wenn die Klimaanlage bei heissem Wetter eingeschaltet ist. Es sieht wohl so aus, als hätte ich die Pfütze im Auto, die andere bei heissem Wetter unter dem Auto haben. Mein Auto ist nun trocken, da ich die Klimaanlage nicht mehr einschalte. Spätestens im nächsten Sommer jedoch wird sich das Problem erneut stellen. Wer kann mir helfen?
Hilfe und Infos
]