KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wasser im Innern durch Klimaanlage? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus Dohmen, (vor 8877 Tagen)

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Kangoo, Sondermodell Klima (Bj. 1999):

Über das Lüftungssystem (genauer gesagt: durch einen kleinen Spalt hinter dem Schaltknüppel am unteren Ende der Armatur) gelangt Wasser in das Wageninnere. Das Wasser läuft dann unter den Gummimatten bis in den hinteren Teil des Wagens. Zuerst dachte ich, dass es Regenwasser sei. Dann fuhren wir mit dem Wagen für drei Wochen nach Griechenland. Es hat keinen Tropfen geregnet. Und trotzdem lief weiterhin Wasser ins Wageninnere, und nicht gerade wenig. Wir stellten dann fest, dass das Wasser genau dann läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Schalteten wir die Klimaanlage ein, so begann nach einigen Minuten das Wasser zu laufen. Schalteten wir die Klimaanlage aus, so lief das Wasser noch etwas nach, hörte dann aber auf zu laufen. Nach dieser Feststellung haben wir die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet, die Matten herausgenommen und getrocknet. Mit diesem trockenen Auto bin ich dann nach dem Urlaub Mitte September zur Werkstatt. Dort hat man den Wagen eine halbe Stunde mit eingeschalteter Klimaanlage (bei kühler Witterung) laufen lassen, leider ohne etwas festzustellen. Ich vermute daher, dass das Wasser genau dann ins Wageninnere läuft, wenn die Klimaanlage bei heissem Wetter eingeschaltet ist. Es sieht wohl so aus, als hätte ich die Pfütze im Auto, die andere bei heissem Wetter unter dem Auto haben. Mein Auto ist nun trocken, da ich die Klimaanlage nicht mehr einschalte. Spätestens im nächsten Sommer jedoch wird sich das Problem erneut stellen. Wer kann mir helfen?

Re: Wasser im Innern durch Klimaanlage?

Frank Dohmen, (vor 8876 Tagen) @ Klaus Dohmen

Als Antwort auf: Wasser im Innern durch Klimaanlage? von Klaus Dohmen am 27. Oktober 2001 22:18:29:

Über das Lüftungssystem (genauer gesagt: durch einen kleinen Spalt hinter dem Schaltknüppel am unteren Ende der Armatur) gelangt Wasser in das Wageninnere. Das Wasser läuft dann unter den Gummimatten bis in den hinteren Teil des Wagens. Zuerst dachte ich, dass es Regenwasser sei. Dann fuhren wir mit dem Wagen für drei Wochen nach Griechenland. Es hat keinen Tropfen geregnet. Und trotzdem lief weiterhin Wasser ins Wageninnere, und nicht gerade wenig. Wir stellten dann fest, dass das Wasser genau dann läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Schalteten wir die Klimaanlage ein, so begann nach einigen Minuten das Wasser zu laufen. Schalteten wir die Klimaanlage aus, so lief das Wasser noch etwas nach, hörte dann aber auf zu laufen. Nach dieser Feststellung haben wir die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet, die Matten herausgenommen und getrocknet. Mit diesem trockenen Auto bin ich dann nach dem Urlaub Mitte September zur Werkstatt. Dort hat man den Wagen eine halbe Stunde mit eingeschalteter Klimaanlage (bei kühler Witterung) laufen lassen, leider ohne etwas festzustellen. Ich vermute daher, dass das Wasser genau dann ins Wageninnere läuft, wenn die Klimaanlage bei heissem Wetter eingeschaltet ist. Es sieht wohl so aus, als hätte ich die Pfütze im Auto, die andere bei heissem Wetter unter dem Auto haben. Mein Auto ist nun trocken, da ich die Klimaanlage nicht mehr einschalte. Spätestens im nächsten Sommer jedoch wird sich das Problem erneut stellen. Wer kann mir helfen?

Ja, ich habe einen Tip: Kauf Dir mal ein AUTO, nicht solch eine
Baguette-Schleuder

MfG Dohmen-Lille

http://www.frankdohmen.de

wolfgang.schuh, (vor 8876 Tagen) @ Klaus Dohmen

Als Antwort auf: Wasser im Innern durch Klimaanlage? von Klaus Dohmen am 27. Oktober 2001 22:18:29:

Wasser - Kondenswasser - aus der Klimaanlage ist normal, nur sollte das Wasser ins Freie nach unten tropfen. Möglicherweise ist der dafür vorgesehene Ablauf verstopft. Im Übrigen handelt es sich beim Kangoo nicht um eine Baguetteschleuder, sondern höchstens manchmal um eine nicht ganz perfekte Klapperkiste, deren Konzept aber super ist und ich hoffe eines Tages wird dies auch das ganze Auto..... Aber was soll dies dahin fahren?? Kangoo was sonst....
Viele Grüße an alle Optimisten.
Wolfgang aus dem Allgäu

wolfgang.schuh, (vor 8876 Tagen) @ Klaus Dohmen

Wasser - Kondenswasser - aus der Klimaanlage ist normal, nur sollte das Wasser ins Freie nach unten tropfen. Möglicherweise ist der dafür vorgesehene Ablauf verstopft. Im Übrigen handelt es sich beim Kangoo nicht um eine Baguetteschleuder, sondern höchstens manchmal um eine nicht ganz perfekte Klapperkiste, deren Konzept aber super ist und ich hoffe eines Tages wird dies auch das ganze Auto..... Aber was soll man dies dahin fahren?? Kangoo was sonst....
Viele Grüße an alle Optimisten.
Wolfgang aus dem Allgäu

was suchst Du hier im Forum? o.T.

Michael Driske, (vor 8876 Tagen) @ Frank Dohmen

Als Antwort auf: Re: Wasser im Innern durch Klimaanlage? von Frank Dohmen am 28. Oktober 2001 16:02:28:

.

Klaus Dohmen, (vor 8874 Tagen) @ wolfgang.schuh

Als Antwort auf: Re: Wasser im Innern durch Klimaanlage? von wolfgang.schuh am 28. Oktober 2001 18:45:00:

Wo befindet sich denn der Ablauf?

koifrank, (vor 4531 Tagen) @ Klaus Dohmen

das würde mich auch interessieren ...

Einmal fragen hätte gereicht - kT

JAU ⌂, 74632, (vor 4531 Tagen) @ koifrank

kT: kein Text

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

koifrank, (vor 4531 Tagen) @ JAU

dann erzähl mal
wo hat mein 99 er Kangoo den Wasserablauf der Klima ???

grüße aus der Eifel

Klaus S, (vor 4531 Tagen) @ koifrank

soin der Mitte der Spritzwand hinter der Dämmung.

Einfach mal zwischen Motor und Spritzwand runter greifen irgendwo in der Mitte sitzt ein Gummischnorchel.

Oder von oben ab Laubschutzgitter alles abbauen und sich zum oberen Einlauf vor kämpfen.

Ich habe ca. 30min. gebraucht bis ich alles raus hatte.

Dort mal alles abzubauen mach auch Sinn da sich viel Dreck ablagert und eine Brutstätte für Rost bildet.

Mehr Infos...

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4531 Tagen) @ Klaus S

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion