Campingausbau - Kangoo bleibt immer nur ein Kompromiß! (Camping / Einbauten)
Hallo Steffi,
ich möchte Dir keineswegs Deine Träume zerreden...ABER !
...Ich bin erfahrener Wohnmobilist (hatte bereits 2 "richtige" WoMos mit Vollausstattung) und weiß, was alles erforderlich ist, aus einem Lieferwagen ein richtiges wohnliches, wärme- und kälteisoliertes Reisemobil werden zu lassen.
Eine "lohnenswerte" Isolierung bestünde dabei mindestens aus einer 5cm dicken Dämmschicht aus Polyuretanschaum (geschlossenporig, um keine Feuchtigkeit zu speichern!)plus Dampfsperrschicht...wodurch innen selbstverständlich Raum-Volumen verloren geht.
Alle anderen Einbauten können (auch OHNE zusätzliche - nicht werksseitig-vorhandene - Gewindebohrungen) je nach persönlichem Anspruch eingebaut werden, wobei die jeweiligen Befestigungs-Profile zumeist per Handarbeit angefertigt werden müssen.
Da der Kangoo jedoch trotz Allem im Wohn-Volumen beschränkt bleibt, empfehle ich Dir, die Camperei ausschliesslich auf die "wärmere" Jahreszeit zu beschränken (Nachttemperaturen nicht unter 7°C), da Du ansonsten arge Probleme mit Kondenswasser bekommen wirst.
Laß Dir Deinen 2-Personen-Kangoo ruhig von einem wirklichen Campingausbau-Fachmann herrichten. - Es lohnt sich bestimmt.
Aber vergiß' den Traum, aus dem Kangoo ein "richtiges vollwertiges Reisemobil zu machen"...
Ich selbst habe mittlerweile ein reines 2-Personen-Reisemodul im Fahrzeug eingebaut (OHNE irgendwelche nicht-werksseitigen Bohrungen / Verschraubungen!). Siehe mein voriges Statement in diesem Thread.
Ich bin davon überzeugt, dass dies die optimale 2-Personen-Version für's Kangoo-Camping ist...wobei ich immer ein seitlich anzustellendes Halb- oder Tunnelzelt zum Raum-/Komfortgewinn mit mir führe.
Vorteil 1: Ich kann diese Einbauten jederzeit und mit wenigen Handgriffen vollständig aus dem Fahrzeug entfernen...und dann habe ich wieder einen ganz normalen Kangoo (mit derdann wieder eingebauten Rücksitzbank sogar als 5-Sitzer).
Vorteil 2: In der "Winterversion" kann ich trotzdem hinten drin zu Zweit sitzen und ein Mini-Picknick geniessen...Und der Laderaum bleibt dabei trotzdem weitestgehend nutzbar.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weitestgehenden Verwirklichung Deines Traums...
Gruß,
Rüdiger2