KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OT-Geber-jetzt hat`s mich auch erwischt.... (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5868 Tagen) @ kangooranger

Hallo,
nun hat es mich und meinen Kleinen wohl auch erwischt:
Startprobleme, die Wegfahrsperre ist`s wohl nicht - ich ging vom bekannten OT_Problem aus - hin zum :-) , und Bestätigung!
Na ja, nächste Woche soll`s gemacht werden.
Wer kann mir schon mal sagen, mit was ich (in €)etwa zu rechnen habe?

Bei einer seriösen Werkstatt 5€ für die Kaffeekasse, alternativ wenn du´s selbst machst die gleichen 5€ für ne Dose Kontakt 60 (bei Reichelt oder Conrad oder dem etwas besser sortierten Elektronik-Bastelladen um die Ecke). Die Dinger können an sich gar nicht kaputtgehen - das ist nur Gammel in der Steckverbindung.

Natürlich hat der Händler an einem getauschten Teil mehr als an einem Stratz Kontaktspray. Von graphithaltigem oder anderweitig elektrisch leitenden Kontaktspray würde ich abraten - aber wie geschrieben: Kontakt 60 gibts in jedem etwas besseren Elektronikbastelladen.

So nebenbei habe ich bei meinen beiden Schlüsseln die Batterien wechseln lassen (nach 6 Jahren sind die 7,51 € wohl zu verschmerzen)

Die CR2032 kostet bei Reichelt auch nur 30cent - dafür ist halt der Service des Wechselns drin, was wenn man es selbst macht etwas pfriemelig und nicht jedermanns Sache ist. Wie der Schlüssel aufgeht, steht übrigens in deiner Bedienungsanleitung des Autos - ist wie schon geschrieben etwas pfriemelig.

Bei meinem 2Schlüssel war der Taster innen wohl gebrochen, hat der Chef persönlich repariert (keine Ahnung was der damit gemacht hat - jedenfalls funktioniert er wieder)
Meine frage an ihn: Wie kann der kaputtgehen? Runtergefallen vielleicht?
Antwort des :-) : Die gehen nun mal vom drücken kaputt! Hä? *what* naja Hauptsache wieder fertig gemacht. Und dat hat nix gekostet!

Da hat der Laden dann mal einen Pluspunkt gesammelt - daß es a) repariert wurde und b) auch nix kostet. Der Knackfrosch-Schalter im Schlüssel ist meist von der Platine abgerissen / abgebrochen, da die mechanische Belastung des regelmäßigen Drückens für die Löstellen auf Dauer zu viel ist - Nachteil des seit Jahren in Europa verpflichtend eingeführten Pseudo-Öko-bleifrei-Lots....

Allesinallem würd ich von daher sagen: Glück gehabt. Ersatzschlüssel werden bei Renault gerne mit Gold aufgewogen (so um die 130€ / Stück).

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion