KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.9 dTi, AGR-Ventil stilllegen (Plauderei)

Fasteddy, (vor 5868 Tagen) @ Peter65
bearbeitet von Fasteddy, ,

Hallo nochmal,

also den Stecker von AGR-Ventil abziehen bringt nichts, wenn der obere Ventilteller weg geflogen war. Kalte Rep. von dem Teil läuft nicht. Hab mit einem Schutzgasgerät den Teller von innen am Stößel festgeheftet, das hält jetzt.

Der obere Ventilteller steuert die Menge an Abgas, die in den Ansaugkrümmer gelangt, fliegt der weg, strömen die Abgase regelrecht im Kreis und der Vorkat rußt nach und nach zu, was nicht schlimm ist, wenn das ARG wieder läuft, wird der Ruß nach hinten abgeführt. Aber solange das Ding nicht okay ist, und der obere Ventilteller im Ansaugkrümmer rum trollt, erstickt sich der Motor selbst weil immer weniger Abgas durch den zugerußten Vorkat geht.

Wenn das Ventil wieder okay ist, kann es aber sinvoll sein, den Stecker erst mal ab zu ziehen, damit keine Abgasrückführung statt findet und der Vorkat wieder frei geblasen wird. In keinem Fall laßt euch vom Freundlichen erzählen, das bei defektem ARG-Ventil der Vorkat dicht ist und neu gemacht werden muss, ich bin drauf rein gefallen, hab die Rep zwar in einer Freien machen lassen, aber nachdem der Vorkat draussen war, hab ich das Teil mit Pressluft durchgeblasen, klar kam da eine Rußwolke heraus, aber ein Austausch wäre nicht nötig gewesen. Schreibe jetzt an die Zentrale vom Freundlichen!
Werde mir eine Anzeige wegen versuchtem gewerblichen Betrug vorbehalten,
dem werde ich helfen, wollte gleich beide Kats neu machen, obwohl er als Händler ansich wissen muss, das ein Austausch des ARG-Ventils fast in allen Fällen reicht.

Nie mehr zum Freundlichen, soviel ist klar.
Übrigens, das AGR arbeitet erst ab Aussentemp von +15°c und unter +60°C, und ab Luftdruck von 890 mbar, sowie nur bei einer Kühlmitteltemperatur von +15 bis +120°C.

Gruß
Fasteddy1962

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion