KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.9 dTi, ARG-Ventil stilllegen (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 5891 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy,

danke für den Hinweis. Jetzt habe ich die Beschreibung gefunden:
http://wiki.mykangoo.de/images/b/bf/Reparaturanleitung_agr.pdf
(nur ein kleiner Verdreher - so was passiert mir dauernd.)

Das ist eine gute und nützliche Erklärung, vielleicht ist das Ding bei mir auch stark verdreckt oder nichtgängig? Aber plötzlich kam der Leistungsabfall bei mir nicht, eher langsam.

Danke und viele Grüße

Adalbert

Hallo Adalbert,
da gibt es im Wiki eine Anleitung zum Austausch des ARG-Ventils mit Fotos.
Das Ventil macht ansich nicht mehr, als rückgeführtes Abgas unter die Ansaugluft mischen, damit die Stickoxide reduziert werden. Es öffnet ca. 30 sec nach starten des Motors, aber nur, wenn die Aussenluft wärmer als 15°C ist und die Kühlflüssigkeit wärmer als 15°C sowie der Luftdruck über 889 hp liegt. Ab einer Aussentemp von 60°C bzw. einer Kühlmitteltemp von 120°C schaltet das Ventil ab. Es kann schonmal vorkommen, das der erste von zwei Ventildeckeln weg fliegt, weil er überlastet wird.

Dann erstickt sich der Motor selbst und läuft überhaupt nicht mehr, weil das Abgas natürlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, und der duch die Abgasanlage und die Kats ist in jedem Fall weiter und drückender als der Weg vom Krümmer durch ein kurzes Faltmetallrohr bis zum Ansaugkrümmer, wenn nämlich der Ventildeckel weg ist, ist der Weg auf vollem Querschnitt frei. Vorher rußt der Motor und zieht nicht mehr, oft ist beim Drosseln ein Klappern zu hören, das ist der Ventildeckel, der im Ansaugkrümmer tanzt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Fasteddy

PS ARG-Ventil, man kann es reparieren, solange die Elektrik funzt, ich habe den Ventildeckel angeschweissen lassen, hält super, kann aber auch schief gehen, der Ventilstößel hält nicht wirklich viel Schweißen aus.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion