Winterreifen-"Pflicht" (Plauderei)
Der Bürger ist zu dämlich zu wissen, was eine angepasste Bereifung ist...
Manchmal ist der Bürger wirklich blöd, aber das würde ich doch auch dem Dümmsten zutrauen, das Sommerreifen nicht für den Winter sind.. aber da liege ich wohl falsch.
Das Problem ist das schwammige Gesetz und wieder einmal ein Beispiel dafuer dass unsere Sesselfurzer in Berlin ihre Aufgaben nicht erfuellt haben. Ich finde es gut, dass dagegen geklagt wurde. Die bisherige Formulierung war eine Farce.
Das eigentliche Problem des Gesetzes war doch:
Wann sind denn Sommerreifen, Allwetterreifen, Winterreifen oder Schneeketten eine geeignete Bereifung? Es kann nicht sein, dass man sich eventuell strafbar macht, abhaengig vom Polizeibeamten der die Bereifung als unangemessen einschaetzt. Und nicht zu vergessen dass man damit seinen Versicherungsschutz verlieren kann.
Bei Reifen gibt es Vorschriften ueber die Profiltiefe. Das kann jeder nachpruefen und weiss, ab wann er sich strafbar macht.
Von mir aus ein Gesetz, dass vorschreibt, in welchen Monaten man Winter oder Ganzjahresreifen draufhaben muss. Klare Regelungen muessen her, die eine Gleichbehandlung aller Autofahrer gewaehrleistet.
In Oesterreich (wie vorne schon jemand erwaehnt hat) ist alles klip und klar:
http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html
Genau vorgegeben wann und unter welchen Bedingungen Winterreifenpflicht herrscht, mit der Info was als Winterreifen gilt. Es kann so einfach sein.
Hilfe und Infos
]