Stolze Besitzer eines sanften 50 KW dci (Plauderei)
N'Abend Peter,
da ich den 65 PS dCI von April 2003 (damals 10 Monate alt) bis Ende letzten Jahres (09) gefahren und im "neuen" Kangoo 84 PS unter der Haube habe, kann ich die beiden ganz gut vergleichen.
In der Stadt, da gebe ich Dir Recht, reichen die 65 PS vollkommen aus, auch auf Bahn kann man Richtgeschwindigkeit fahren (130 bis 140 km/h), ohne wie im Smart ins Schwitzen zu kommen.
Aber dann geht ohne langen Atem nicht mehr viel, zumindest nicht entspannt. Die höhere Drehzahl sorgt für dementsprechende Geräuschkulisse, auch wenn meiner als G1 Phase I sicher lauter war als die Phase II, aber immerhin leiser als die dtis.
Zum Verbrauch:
Der kleine verbraucht bei gleichem Fahrprofil mehr, definitiv.
Man kann ihn mit 6 bis 7 Litern im Alltagsbetrieb bewegen, ohne moderaten Gasfuss, der große begnügt sich in der Regel mit knapp 6 Litern.
Ich empfinde das Fahren mit dem 84 PS dCI als entspannter. Durch die längere Übersetzung brummelt der 5. Gang im Stadtbetrieb, aber der vierte tut's auch. Auf der Bahn habe ich immer genügend Reserven und fahre gelassener.
Zur Laufleistung:
Als ich den kleinen unfallbedingt mit 177 tkm verkauft habe, hatte der Motor keine Probleme, bis auf Startschwierigkeiten bei großer Kälte trotz intakter Glühkerzen, Dieselfilter, ....
Der Käufer (Kfz Meister) meinte, dass es möglich wäre, dass Renault beim Zahnriementausch nicht genau gearbeitet hat und die Steuerzeiten minimal verschoben wären. Kann ich nicht beurteilen, aber letztlich hat er den Wagen im Januar bei strengem Frost gründlich geprüft und gekauft.
Die Lichtmaschine hielt jedoch nur bis 150 tkm, Servolenkung war ok.
Das Wartungsintervall fand ich beim kleinen auch besser, jetzt geht es halt jährlich zur Inspektion. Ob das letztlich Beutelscheiderei ist, oder die 2 Jahre / 30tkm zu lang waren, kann ich nicht sagen, im Idealfall gäbe es nutzungsabhängige Wartungsintervalle.
Zum direkten Motorenverleich nochmal das Diagramm mit den Motorkenndaten, die ich der Einfachheit halber übereinander gelegt habe:
![[image]](http://www.handmade-music.net/Bilder/Vergleich%20dCI%202007.jpg)
Grüße & ein schönes WE
Hilfe und Infos
]