KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5803 Tagen) @ ingolf

Hallo OlleVFR,
zwischen 48 und 60kw besteht nur ein Unterschied in der Software.
Die konnte man zumindest 2003 beim Renno ganz offiziell aufspielen lassen.
Natürlich mit neuen Papieren u.s.w.
Die Mehrleistung resultiert aus höheren Einspritzmengen und -Zeiten, die Drehzahlen bleiben.
Die Motorvariante danach mit den Piezodüsen und grünem Feinstaubhysterie-Button ab Werk ist genauso. Alle Leistungsstufen hängen von der Software ab.( Vorsicht: Nicht nur das Steuergerät tauschen, auch Düsen anlernen)
Sogenanntes Chip-Tuning läuft ähnlich: Die Meßwerte von verschiedenen Sensoren werden elektronisch verändert, die Einspritzmenge und manchmal auch der Zeitpunkt verändert. Die Fahrzeuge machen gewöhnlich durch hohen Rußausstoß bei der Beschleunigung unangenehm auf sich aufmerksam weil die getäuschte Elektronik zu viel einspritzt. Damit wird zugunsten eines hohen Drehmomentes die Rußgrenze überschritten. Wie ein moderner Kat das verträgt, würde ich nicht ausprobieren wollen.
An alten Motoren mit mechanischer Einspritzung wird auch mal gerne an der Volllastschraube rumgedreht und dann mit einer rotzenden "Lokomotive" "Werbung" für Dieseltriebwerke gemacht.
Grüße, Ingolf

Dem kann ich insgesamt nicht zu zustimmen.
Der kleine Diesel hat keinen LLK und soweit ich weiß zumindest anfangs auch keinen Turbo.
Desweiteren gibt es bei Tuning ziemlich viele Varianten. Chip/OBD-Tuning ist da meiner Meinung nach der schlechteste Weg, da dort tatsächlich oft die oben geschriebenen Vorkommnisse erscheinen.
Anders ist es bei guten (900€ aufwärts) Powerboxen. Die "optimieren" die Einsrützmenge und Zeitpunkt. Dadurch resultiert bei normaler Fahrt auch ein geringerer Verbrauch und wenn man möchte, kommt er deutlicher aus dem Knick. Anders ist es beim VMax. Während Chip/OBD-Tuning ggf die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst, kommen bei Powerboxen meist wenn überhaupt nur bis zu 5km/h mehr raus, was für den Motor deutlich schonender ist.
Und das mit dem fahren wie ein Benziner stimmt ebenfalls überhaupt nicht. egal welchen Weg man wählt, es kommt mehr Leistung und gerade beim Diesel, kommt die von unten heraus. Ohne den Motor zu treten.
Ich konnte zum Glück schon beide Varianten persönlich testen und ich würde die Powerbox immer wieder vor ziehen. Und allgemein sollte man eines immer beherzigen: Nie mehr als ca 20% mehr Leistung. Dann kommt der Motor damit auch klar.
Wobei man immer Pech haben kann. Es kann natürlich sein, das schon bei der ersten Fahrt der Motor sich verabschiedet, aber es kann auch sein, dass der Motor seine 300.ß00km oder mehr schafft.

Tuning ist immer ein Risiko. Und wichtig dabei: TÜV-Gutachten mit nehmen und das Teil eintragen lassen und bei der Versicherung anmelden. Versicherung dürfte sich dabei nicht ändern und das Eintragen lassen kost nur ca 70€, aber das sollte man definitiv.

MfG
Kaj

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion