1,5 l Diesel 65 PS aufrüsten (Plauderei)
P.S.
Warum hast Du die Powerbox entfernt?
Hätte nur auf kompliziertem Wege ein Gutachten bekommen (hatte eine PB der Marke Alpin) und damit hätte ich dann zum TÜV gemusst.
Die Powerbox hatte ich leihweise von einem Freund (Clio - gleicher Motor), der die nicht nutzen konnte, da an seinem Clio die Einspritzdüsen defekt waren.
Für das Teil selbst hätte ich zwar gerad mal knapp mehr zahlen müssen als für einen Kastenbier, aber meine Freundin wollte nicht, dass ich das Teil nutze und zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Geld für Gutachten und TÜV - somit hab ich das Teil zurück gegeben. Aber der Unterschied war schon deutlich spürbar...
Egal wie voll beladen der Wagen war, von anfang an gute Beschleunigung. An VMAX habe ich "damals" 190km/h geschafft. Ohne Powerbox mit gleicher Bereifung habe ich das ebenfalls schon geschafft...nur die Zeit dahin ist mit ein klein wenig kürzer.
Sollte ich mir mal einen neuen Wagen kaufen wollen/müssen (zwecks WoWa ziehen) würde ich dem von Anfang an eine Powerbox spendieren, bzw spätestens nach 10.000km.
Wie gesagt, wenn man mit dem Tuning nicht zu sehr übertreibt und was vernünftiges nimmt, dann macht dem Motor das auch nicht soooo viel aus. Gerade der 1,5dCi ist trotz feinster Teile ziemlich robust, nicht ohne Grund bietet Renault den auch als fast 110PS Version an.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mir der 82PS aus dem Jahre 2002 schon ausreichend spritzig ist, so wie er ist. Es kommt bei mir zum Glück auch nur noch sehr selten vor, dass ich viel Gewicht transportiere.
Schonmal jemand den Twingo RS gefahren? Witziges Auto :)
Beim Überholvorgang aus der Fahrt heraus, hatte ich zwar das Gefühl, dass mein Kangoo (mit 50PS weniger) dabei auch nicht schlechter abgeschnitten hätte, aber in den Kurven und aus dem Start heraus ein richtig nettes Wägelchen :)
MfG
Kaj
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Hilfe und Infos
]