Camping mit dem Kangoo/ Kroatien 2013 (Camping / Einbauten)
Oh, ich dachte, das wäre darin klar enthalten...
Dann befüttern wir auch das mal mit Zahlen: Wenn das Aufladen mit einem Wirkungsgrad von 100% passieren würde (was es nicht tut - und wovon es weit entfernt ist), dann müsste eine leere 50Ah-Batterie nur 50Ah/0,16A=312,5h oder 13 Tage in der prallen Sonne mit senkrechtem Einfall an so einem "Ladegerät" hängen, bis sie wieder voll wäre.
Einen Sonneneinfall solcher Intensität hast du in "südlichen Gefilden" nie länger als 3-4h pro Tag. Wenn du also noch ein paar Monate dranhängen kannst (weil du nicht 24h pro Tag senkrechten Sonneneinfall hast und weil das Wirkungssystem "Strom => Chemie" mit erheblich schlechterem Wirkungsgrad als 100% läuft), dann müsste das gehen.
Ich vermute mal, um so viel Saft wie man zum notdürftigen Starten bei warmen Wetter braucht in deine Batterie reinzudrücken mit dem "Ladegerät" müssten 3-4 Monate Traumwetter ausreichen. Wenn du die Zeit im Urlaub hast....
Aber dran denken die Batterie vor dem Aufladen auszubauen, der Standby-Verbrauch deines Autos dürfte ansonsten einen Großteil deines Ladestrom fressen, bevor er in der Batterie ankommt.
Das ist einfach nur Vollmurks und Gelddruckerei. Für MP3-Player oder Prekariatstelephone mag so ein Mini-Panel halbwegs funktionieren, da reden wir aber auch von 1Ah Akkukapazität und nicht von 50-70Ah wie beim Auto.
Wenn du dir 1-2m² aufs Dach deines Autos tackerst für ein paar Hundert Euro, dann merkt man da auch was von der Ladeleistung. Aber dann hätte ich im Süden wieder Angst, dass mir ein Spitzbube nur die Solarzellen vom Dach klaut, die einen echten materiellen Wert darstellen. Im Zubehörbedarf für Segelboote gibts entsprechend robuste Wind- und Wasserfeste Panels gezüchtet für Bleiakkus. Da bist du aber für was halbwegs seriöses so mit 400€-1k€ dabei je nach Fläche.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]