KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolkenjäeger, (vor 744 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Wolkenjäeger, ,

Bonjour,

Horst,
Mc Stender
TML

und vielen Dank für eure Antworten…

Nachdem ihr uns wieder ein wenig Mut gemacht habt, versuche ich es mal einzukreisen…

Den verschmorten Stecker an der Dieselpumpe im Tank hatten wir vor 3 Jahren in Spanien… eine Woche Camping vor der Werkstatt… 800 Euronen… teurer Spaß… ich kann die Pumpe aber hören wenn ich den Zündschlüssel auf "an" drehe. Könnte die vielleicht nur zu hören sein und nicht pumpen?

Dieselfilter wurde beim Zahhriementausch gewechselt… sollte so 20 000 km her sein.

Batterie ist vier Jahre alt. Aber ich habe die unbelastete Spannung vor dem Starten gemessen = 12,60 Volt… ich hätte aber auch noch zwei größere Batterien da. Die passen zwar nicht rein, aber das würden wir schon verkabelt bekommen.

Vor Ohm und Strom fürchten wir uns nicht, wir können auch mit einem Multimeter und einer Stromzange umgehen und auch vor einem Oszilloskop fürchten wir uns nicht. Wir wissen wie ein Platienbruch, eine kalte Lötstelle oder auch ein ausgebrochener Pin an einem Stecker oder eine aufgweitete Buchse aussieht. Ebenso können wir die elektronischen Bauteile auf einer Platine unterscheiden oder auch ein Relais instandsetzen… wenn wir nur den richtigen Ansatz finden würden.

Die Aussage der Werkstatt sehen wir etwas skeptisch…

...warum hat der Schlag auf den Verteilerkasten dazu geführt, dass er wieder lief?

...warum ist nichts im Fehlerspeicher wenn die Einspritzung nicht funktioniert? Wird das nicht aufgezeichnet?

...warum sollen die Injektoren auf einmal alle nicht mehr funktionieren? Sollte da irgendwas undicht sein… müsste doch nach 10 km Fahrt zu Werkstatt irgendwo was raustropfen? Oder nach Diesel duften?

Hört sich jetzt vielleicht völlig schwachsinnig an: ich hatte den Eindruck, dass er immer wenn das Lenkrad zur Kurve eingeschlagen wird an Motorleistung verliert und aus geht…

…wie könnten wir denn überprüfen ob die Einsptitzpumpe den nötigen Förderdruck bringt?
Wo hängen die Sensoren für die Druckmessung… Renault hat ja gesagt, sie hätten nur den Speicher / die Elektronik ausgelesen?

…könnte auch was in der Dieselleitung verstopft sein?

…könnte Renault nur beim Speicherauslesen automatisch sehen, ob alle elektrischen Verbindungen in Ordnung sind?

Und zum weiteren Überlegen:

Wenn es tatsächlich Einspritzpumpe und / oder Injektoren sind… könnte sein kleine Tigrigkeit das selbst reparieren? Die Injektoren hatten wir ja beim Zylinderkopf raus… aber wie schaut es mit der Einspritzpumpe aus? Wir meinen uns zu erinnern, dass sie ein Markierung hatte, die mir dem Zahnriemen synchronisiert wird)

Und was würden wohl die Teile kosten? Bekommen wir den Kangoo nach dem Wechsel auf dem Hof wieder zum Laufen?

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: ach wer hätte das gedacht - ihr habt ühm wüdda Mut jemacht!)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion