der schlüssel die wfs und das ende ???? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Horst,
ich schätze deine Beiträge sonst aber hier glaube ich du liegst falsch.
Dann müsste ja die gesamte Autoindustrie verklagt werden können weil sie Autos nicht wirksam sichern.
2023 waren das immerhin 15900 Stück in D. 43 am Tag. Alle halbe Stunde eines und das sind nur die, die nicht wieder aufgetaucht sind also insgesamt viel mehr. Die von den Herstellern eingebauten Sicherungen sind also leicht zu überwinden. Macht sie das zu Mittätern? Jain denke ich denn es ginge bestimmt besser und da ist also schon Eigeninteresse zu vermuten wenn man es nicht wirklich gut macht und letztlich jedes geklaute Auto ein neu verkauftes ist.
Grüße Ingolf
Die Sicherungen der Hersteller sind aber in die Zulassung der Fahrzeuge eingeflossen. Letztlich ist das immer ein Hase und Igel Spiel.
Die Sicherung wurde im Rahmen der Typzulassung für zulässig erklärt.
Hersteller könnten ganz sicher heran gezogen werden, wenn die die in der Typzulassung eingeflossene Sicherung einfach in der Produktion weglassen.
Die absichtlich nachträgliche Deaktivierung ist eher Vergleichbar mit dem (zweit)Schlüssel im Auto liegen zu lassen. Man begünstigt damit den Diebstahl was im Falle von Minderjährigen immer kritisch ist.
Hier ein Fall wo der Fahrzeugschlüssel nicht gesichert war:
https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/NJRE001598287
Und Autoschlösse lassen sich in der Regel auch sehr einfach ohne Schlüssel öffnen. Die sind kaum gegen Lockpicking gesichert.
Daher ist die Argumentation sehr ähnlich. So wie Wegfahrsperren teils leicht überwindbar sind.
Fakt ist die Wegfahrsperre ist ab irgend einem Jahr zwingend erforderlich und Bestandteil der Typzulassung.
Wenn msn daran was verändert vereinfacht man den Diebstahl. Egal ob der Diebstahl grundsätzlich immer möglich ist.
Und im Falle eines Unfalls hat man dann potentiell (mit) Schuld wie das obige Urteil aufzeigt.
Daher finde ich das gerade bei einem Auto eines Fördervereins gar keine gute Idee. Das Auto steht im Umfeld von Jugendlichen. Und wenn das durchsickert und ein paar TikTok zeigen wie es geht ..
Hilfe und Infos
]