Neue original Lichtmaschine heult auch ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Pupsi, hallo zusammen,
ich habe auch einen Kangoo (Bj. 2007) mit 1,6 l-16V-Motor. Bei mir heult nichts. Es sollte also auch bei Deinem Auto so hinzubekommen sein, daß alles ruhig läuft.
Wenn zwei neue (= intakte, unverschlissene) Original-Lichtmaschinen das gleiche Heul-Phänomen zeigen, dann liegt es vermutlich nicht an den Lichtmaschinen selbst. Sondern an deren "Umgebung", also Einbauposition, Riementrieb, Rollen im Riementrieb usw.
Selbstverständlich sollten beim Tausch von Riementrieben die Rollen mit erneuert werden. Denn deren Verschleiß könnte ansonsten genau solche Heulgeräusche verursachen. Darüber hinaus wäre es denkbar, daß die Lichtmaschine (oder eine andere Komponente im Riemen-Verbund, z. B. der Klimakompressor) "schief" zum Riementrieb montiert ist (etwa, wenn infolge eines Unfallschadens irgendetwas an der Halterung verzogen ist).
All das sollte aber eine gute Werkstatt wissen und bei der Montage beherzigen, also:
- Prüfen auf saubere Ausrichtung und korrekte, "gerade" Position der Lichtmaschine und aller anderen Komponenten im Riemen-Verbund
- Austausch aller beteiligten Rollen (mit unbekannter Vorgeschichte) gegen neue
Wenn die Werkstatt Dir erzählen will: "Haben wir alles ganz toll gemacht, quietscht trotzdem", so erzählen sie Schmarrn, und ich würde zu einer anderen Werkstatt wechseln. Und solange der Reparatur-Auftrag ("Heulen beseitigen" ) nicht erfolgreich durchgeführt ist, müßtest Du auch nichts bezahlen. Deine Werkstatt hat allerdings zunächst das Recht auf einen Nachbesserungsversuch.
Fairerweise solltest Du aber auch prüfen, ob zuvor beim Zahnriemenwechsel der Auftrag gelautet hat: "Machen Sie alles so günstig wie möglich." Falls ja, so hat die Werkstatt womöglich nur den Zahnriemen erneuert, aber die alten Rollen dringelassen. (Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...)
Ich drücke die Daumen...!
Roland
Hilfe und Infos
]