KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

5 Injektoren defekt in 34 Monaten,1 mal Steuergerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 9 Stunden, 55 Minuten) @ muddywaters

Mal der Reihe nach .... was alles bezüglich des Motors hast du bei der Monsterrechnung ausgetauscht ? Nix vergessen , ich frage nicht zwei mal ! Fragen bitte immer alle korrekt beantworten !
Warum hast du das Diesel Pest Zeugs getankt und was sollte es deiner Meinung nach bewirken ?

Thema Injektoren Tausch und anlernen .
Warum wurden die Injektoren getauscht ? Wer hat eine Fehlerauslese mit welchen Gerät gemacht wo genau was drin stand ?
Was für Injektoren sind da rein gekommen ? Neue originale Injektoren ? Regenerierte von Firma XY ? Gebrauchte von einem Spender ?
Thema anlernen , ja idealer Weise lernt man NEUE Injektoren an . Bei Regenerierten Injektoren sollte ein Prüfprotokoll dabei sein mit einem neu generierten Code . Der originale Code auf dem Injektor wenn nicht entfernt ist dann unbrauchbar .
Gebrauchte Injektoren anlernen ist so eine Sache . Da kommt es drauf an wie viele Betriebsstunden der Injektor schon runter hat . Nen alten ausgelutschen Injektor mit dem originalen neuen Code anzulernen ist Blödsinn ! Hier muß man anders vor gehen .

Einen neuen Injektor nicht anzulernen ist nicht soooo dramatisch wie es immer weiter geplappert wird .
Das Steuergerät ist ein schlaues Teil was die Aufgabe hat immer einen möglichst runden Motorlauf zu bewerkstelligen . Es vergleicht ständig XX Werte und regelt die Einspritzung entsprechend nach das es rund läuft . Das hat natürlich seine Grenzen . Wenn ein Loch im Reifen ist hilft es nix ihn permanent aufzupumpen . ;-)
Hab ich nun einen defekten Injektor , wobei hier die Frage ist ob der elektrisch oder mechanisch hydraulisch defekt ist , und tausche den gegen neu und lerne nicht an . Hier arbeitet das Steuergerät natürlich mit den Werten das alten Injektors . Der Motor kann nun ordentlich laufen oder auch humpeln . Das Steuergerät bekommt die " Verbesserung " aber mit und fängt schnell an zu regeln . In so einem Fall die Kiste einfach mal eine halbe Stunde im Stand laufen lassen . Mann hört das es besser wird . Idealer Weise mit entsprechender Software mal die Mengenkorrektur Werte ansehen .
Sollte das nix bringen kann man die " gelernten Werte " zurück setzen . Das kann aber nach hinten los gehen und die Kiste läuft erstmal scheiße .

Nun erst mal meine Fragen so genau wie möglich beantworten !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion