KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuer Schlüssel mit Transponder - Türschloss wechseln… (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Adalbert Hanßen, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hier habe ich ein Kangoo-Karosseriehandbuch (engl) gefunden.

Im Kapitel 72A steht, wie man die Türinnenverkleidung ausbaut. Den Stecker mit den elektrischen Anschlüssen für die Fahrertüre brauchte ich nicht zu suchen und auszustecken, ich habe das dunkelgraues Plastikteil mit Lautsprecher, Fensterheberschaltern usw einfach neben den Fahrereingang gestellt.

Hinter der grauen Türinnenverkleidung kommt eine weiße (Wärmedämmung und Dampfsperre) zum Vorschein. Von der braucht man den Kleber aber nur ca 40 cm jeweils waagerecht und senkrecht von der Ecke am Schloß zu lösen, dann kommt man schon an die entscheidende Stelle. Hinter dem Türblech erstreckt sich über die Länge des Türgriffs samt seiner Verlängerung für den Schließzylinder das sogenannte Außengriffmodul (engl.: exterior handle module). Darauf gibt es die Taste "6", auf die man drücken muß, wenn man den Türgriff wieder ganz in die Tür hineinbaut.

Wenn man bei geöffneter Wasserdampfsperre in Schloßnähe durch ein Loch im inneren Verstärkungsblech nach links schaut, sieht man das:

[image]

und wenn man nach rechts schaut, sieht man hinter der Griffmulde den Hebel am "Außengriffmodul", auf den man drücken muß, um den Griff wieder einzuhaken:

[image]

Im Kapitel 51A des Handbuchs steht, wie man den Türgriff wieder anbringt:

Der Haken am vorderen Ende des Handgriffs war aus dem Zusammenspiel der schwarzen Plastikteile gerutscht. Wie Du zutreffend geschrieben hast, darf man den Türgriff beim Schließzylindertausch nicht betätigen.. Wenn man es versehentlich doch macht, bekommt man ein Riesengeschäft!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man an den Hebel "6" kommt, ohne die Innenverkleidung zu öffnen. Zusätzlich muß man noch den äußeren Raum hinter der Dampfsperre öffnen - wenigstens ein kleines Stück an der Ecke des Schließzylinders und Griffs. Immerhin ist der zähe Kleber der Dampfsperre so, daß man sie nachher mit den Kleberresten wieder dicht ankleben kann.

Mir ist allerdings ein weißer, filigraner Halteclip beim Zusammenbau zerbrochen. Diese weißen Halteclips haben zwei tellerförmige Schreiben, von denen eine radialsymmetrisch als Federgelenk ausgebildet ist und in eine Tasche des Türinnenverkleidungsteils greift. Die zweite parallele Scheibe hat zur Dampfsperre eine Gummidichtung. Dann haben die Clips auch noch einen Rastzapfen, der sich in einem Loch eines Blechs der Türe verankert. Habt Ihr eine Anhnung, welche Teilenummer das genau ist? Dieses Detail scheint mir sehr gut gemacht zu sein: sonst kondensiert im Winter Wasser aus dem Fahrgastraum in der Türe und die verrottet dann. Deshalb haben die da die Dampfsperre und sogar gedichtete Clips.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion