keine Probleme mit der Visco Kupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin Ratte,
dann stehts ja jetzt doch gleich!
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, daß ein Auto nicht einfach so kaputt gehen sollte. Ich benutze meinen Truck auch schonmal im Wald. Genau genommen war ich in den 5 Wochen die ich ihn jetzt habe vielleicht 4 oder 5 mal damit auf verschlamten Waldwegen unterwegs und dabei hab ich ihn wirklich nich gequält. Obwohl man sagen sollte, daß es das eigentlich abkönnen müsste.
Wo 4x4 draufgeklebt wird sollte auch 4x4 drinstecken!
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich vielleicht beim anfahren etwas zuviel Gas gebe und damit den Antrieb quäle und das Diff überhitze, aber dann denke ich wieder: Ich kann doch hier nich "vorsichtig" von 0 auf 100 in 87sec beschleunigen um das Fahrzeug zu "schonen".
DAS MUSS DAS DING ABKÖNNEN! Dazu is es gebaut worden.
Wenn dann also beim normalen Gebrauch ein Bauteil kaputt geht, ist das ein Fehler und wenn dann im Internet dutzende von Leute vom selben Problem schreiben ist das für mich ein Serienfehler. Ganz einfach.
Aber mal zum technischen:
Ich denke auch, daß hier ein thermisches Problem vorliegt. Wenn die Viskokupplung scheinbar einmal extrem überhitzt war (durch lange Autobahnfahrt z.B.) gibt es wohl irgendein Bauteil da drinnen, welches dann dieses Klickern verursacht.
Jetzt müsste man also mal in die Kupplung rinkieken und auspaldowern welches Teil das Problem macht. Vielleicht kann man, wie so oft beim Kangoo und allgemein bei Renault, dann einfach einen Draht drantüdeln und dann funktionierts wieder!
Vielleicht mal auf'm Schrott so'n Teil holen und auseinandern kloppen!
Man is das alles hochinteressant!
So lang das Teil noch so wie bisher vor sich hinklimpert geht's ja noch. Da kann ich meinetwegen mit leben. Hauptsache es wird nich lauter!
Und wenn doch und mir fehlt die Kohle fliegt einfach die Kardanwelle raus und ich hab einen höhergelegten 4x2 mit innenliegendem Ersatzrad.
Grüße
Christian
Hilfe und Infos
]