Neue Heizung fällig - kennt sich jemand aus???/Ja, ich! (Plauderei)
Hallo Peter,
die Fichtenmoped Variante hat ja auch andere Vorteile! - gutes Brennholz wärmt ja mehrfach. ( Beim Schlagen, beim aus dem Wald holen, beim Spalten......
)
Ich persönlich sehe das immer als guten Bewegungsausgleich zu meinem Job, bei dem ich viel im Auto sitze.
Mal eine weitere Frage:
Alle Welt will immer Brennwert mit Solar koppeln. Ich als Laie sehe da aber den Nachteil, dass die meiste Energie zur Verfügung steht, wenn ich sie nicht brauche. Im Sommer. Im Winter fällt die Solaranlage teilweise komplett aus - so wie jetzt mit 20-30cm Schnee auf dem Dach.
Ich bin im Netzs auf die Warmwasserwärmepumpe gestossen. Sowas gibt es im Bezahlbaren Rahmen als "Standgerät" inc. Wasserspeicher. Arbeitsbereich meist so +6 bis +35°. Liefern tun die Dinger 55° heisses Wasser.
Für Kellerräume gut geeignet. Aber kann ich die auch bei uns auf dem Dachboden aufstellen?
Einziger Nachteil ist, dass die nicht ganz so leise sind.
Die integrierten Wasserspeicher sind auch so zu kriegen, dass man Solar nachrüsten kann - oder vll. auch einen Wasserführenden Kamin? )
Denkbar wäre z.B. jetziger Austausch des WW-Speichers gegen eine WW-WP. Und späterer Austausch des Brenners gegen eine kleiner Dimensionierte Brennwerttherme ( wie von Klaus S beschrieben mit max 15KW ).
Weiterhin könnte man dann später Solar nachrüsten oder bei Neuanschaffung eines Ofens auf Wasserführend gehen...
LG
Oliver
Hilfe und Infos
]