Allradkupplung bei Kangoo 4x4 (Plauderei)
das differential ist dazu da, die ungleichheiten, wie etwa in kurvenfahrten
zwischen kurveninnerem und -äusserem rad auszugleichen. wenn es das
nicht kann, wozu sollte es dann eingebaut werden?http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe
grüßle
Moin,
hier ist nicht das Differential sondern die adaptive Hydrokupplung gemeint, die die Kraftübertragung zur Hinterachse gewährleistet.
Hier reichen schon Unterschiede beim Luftdruck der Reifen der HA zur VA, bzw. dadurch verursachte unterschiedliche Abrollumfänge der Räder der Achsen, daß die Hydrokupplung dauerhaft leicht Kraft auf die Hinterachse gibt. Fährt man so eine längere Strecke wird die Kupplung scheinbar überlastet und irgendetwas beschädigt!
Ich hatte hier mal eine "kleine" Zusammenstellung zum Thema gemacht!
Inzwischen bin ich vor allem von der Fahrqualität her überzeugt, daß der Kangoo 4x4 kein Langstreckenfahrzeug ist und nur bedingt ein Alltagsauto um zur Arbeit zu fahren. Mal ganz von dem Problem mit der Hydrokupplung abgesehen! Manchmal bin ich seekrank wenn ich austeige von diesem Geschaukel!
Dafür macht es allerdings immer wieder Spaß das Teil über einen verschlammten, tiefspurigen Waldweg zu scheuchen ohne Angst zu haben aufzusetzen oder sich festzufahren!
Grüße
Christian
PS:
Der Allrad-Kangoo ist meines Wissens der einzige, der hinten wie vorne, ob beladen oder unbeladen immer einen einheitlichen Luftdruck auf allen Rädern haben muss. Laut Handbuch 2,1bar ! So wird wohl versucht die Abrollumfänge der Reifen einigermaßen gleich zu halten.
Hilfe und Infos
]