KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Diagnosewerkzeug "Renault Can Clip" zum Laufen bringen (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 1039 Tagen) @ Retzer

Hallo Retzer, hallo Mitleser,

dann will ich hier mal kurz schildern, wie es weiter gegangen ist.

Nachdem hier deutlich wurde, dass man wohl nur mit Can Clip weiterkommt und dass es wohl schwierig ist, gegenwärtig an die brauchbaren chinesischen Interfaces heran zu kommen, habe ich mir gleich so ein Teil (V216) für 139,- Euro bestellt.

Es war ja nicht so richtig vorherzusehen, wie lange das Teil von China hierher benötigt, weil da in China ja einige Lockdowns ausgesprochen sind.

Nachdem ich das Teil nun bestellt hatte, äußerte Retzer hier, dass man auch mit einem 10-Euro-OBD2-Dongle und einem Android-Programm der ECU den Injektoreinlesecode mitteilen könnte.

Das hat mich ja wirklich neugierig gemacht und so einen WLan-Dongle kann ich ja auch für die übrigen Fahrzeuge des Familienfuhrparks gebrauchen. Also habe ich auch noch so einen 10Euro-Dongle bestellt, den Retzer mir empfohlen hat.

Er hat mir dann ein Android-Programm (*.apk) geschickt ich habe es auf ein uraltes Aldi-Tablett gezogen und damit habe ich meine Steuergeräte gescannt und den Scan an ihn zurück geschickt. Darauf hin hat er mir die alten Einlescodes mitgeteilt und mir beschrieben, wie ich mit dem Programm die Ziffern des Injektoreinlesecodes verändere.
So ganz selbsterklärend ist das Programm beim ersten mal nicht. Deshalb war die erklärung schon hilfreich.
Heute habe dann den Einlesecode des dritten Injektors geändert und hinterher zur Bestätigung einen Scan durchgeführt: Alles schön. Es hat funktioniert.

Die anschließende Probefahrt hat auch bestätigt, dass der Kangoo wieder gut fährt und keine weiteren Fehlermeldungen ausspuckt.

Vielen dank an Retzer! Der kennt sich wirklich gut aus!

Gruß, Stefan

P.S. Heute kam dann schon auch noch das Can Clip-Teil aus China. Hab ich gar nicht gebraucht.:-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion