Keilrippenriemen, Servopumpe (Plauderei)
Hallo Rainer, alter begeisteter Hobbyschrauber
Ich hatte auch mal das kuriose Problem des Riemenabwurfs, ich glaube, es war nach dem Wechsel des LiMaFreilaufs. Habe das Problem gelöst durch Verwendung eines Riemens mit nur vier Rippen. Ursprünglich hatte Renault 6-rippige Riemen vorgesehen; dann wurde irgendwann auf 5 Rippen umgestellt. Der Riemen sollte je nachdem ob Modell mit oder ohne Klimakompressor vorne oder hinten (also Rille 1 bis 5 oder 2 bis 6) aufgelegt werden. Die Angaben hatte ich irgendwo im weltweiten Netz gefunden. Seit ich den 4-rippigen Riemen fahre ist er nicht mehr abgesprungen, mittlerweile schon über 25.000 km.
Aprospos achsiales Spiel: ich bin gerade auf der Suche nach einem fiesen Laufgeräusch aus dem Riementrieb, dass ich partout nicht zuordnen kann. Habe nacheinander Umlenkrolle, Spannrolle, Lenkungspumpe getauscht (habe alles doppelt wegen Motor aus Schlachtfahrzeug). Die Pumpe aus dem Teilespender hat auch gefühlte zwei Millimeter Spiel obwohl erst 160.000 gelaufen, meine originale mit 276.000 hat weniger Spiel; beide funktionieren gut.
Schau mal ob die Rillen alle sauber sind, evt. Rost in der ersten bzw. sechsten Rille.
Gruß vom alten Schrauber, ohne Begeisterung.
Denn merke: das Leben kann Spuren von Müssen enthalten