Keilrippenriemen, Servopumpe (Plauderei)
Spannrolle:
Hat zwei Funktionen:
- Für die nötige Riemenspannung zu sorgen. (Dein 13er Schlüssel"
- Den Riemen zu führen
Wenn die Rolle an sich selbst und/oder das Lager der Rolle und/oder der Drehmechanismus um die Spannfeder ausgeschlagen, Die Rolle schräg eingelaufen, ist schnell die Führungsaufgabe dahin. Und der Riemen ist schnell runter.
Die Rolle und dessen lager kann man schnell prüfen, der Rest steht ja unter Spannung und ist damit vermeintlich "spielfrei.", auchw enn er gerade in der Endlage korrekt steht. Aber das ist ha nicht der Arbeitspunkt = Spannpunkt, in dessen Bereich der Verschleiß auftritt.
Gerade in der Startpahse oder wenn der Motor massiv unrund läuft, übertragen sich diese Schläge über den Riementrieb auf alle Bauteile und werden ggf von diesen noch verstärkt (daher auch u.a. der Freilauf der Lima (Bauteilschutz Lima und Riementrieb). Wenn da jetzt irgendetwas spielmäßig nicht mehr sauber ist, wird schnell ein Zustand erreicht, wo der Riemen abgeworfen wird.
Ich persönlich handhabe es so, daß die Spannrolle eigentlich immer neu kommt, besonder wenn gerade die km-mäßige Lebensdauer des Poly-V-Riemens erreicht (oder nahezu erreicht) ist. (Satz Riemenpanner und Riemen hat schon seinen Grund. (warum soll der Riemenspanner länger halten als der Riemen?).