KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopfdichtung Wechsel erfolglos D7F (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nosedive, (vor 10 Stunden, 36 Minuten)

Hallo Gemeinde. Versuche seit halbem Jahr durch HU zu kommen, doch es kommt immer Dicker. Bj.2003, 58 PS 1.2.
Öl tropfte von mittlerem unteren Krümmerbolzen (Bohrung in den Block nicht offen). Hinter der mittleren Zylinderkopfschraube (also zur Blockmitte hin) befindet sich in geringem Abstand wohl eine Ölbohrung. Weder auf Dichtung oder Flächen waren aber Spuren erkennbar. Muß vielleicht nicht, wenn nur nach aussen ölt, und keine Verbrennungsrückstände und Rauchgase austreten.
Ich habe ihn dann nach ZKD-Wechsel geschätzt 15 Min. im Leerlauf laufen lassen. Ich hörte bereits Engelschöre aus dem Motorraum jubilieren und wollte gläubig werden, doch dann habe ich ihn Minute auf 2000 Touren laufen lassen, dann kurz auf 3000. Die Temperatur stiegt sofort, Öl gelangte ins Kühlwasser, schwere Schläge drohten den Kühler zu sprengen, signalisierten Druck im System, Temperaturanzeige sprang hoch und runter.
Nach Aussen dringt nun kein Öl mehr. Habe noch nicht wieder zerlegt und auch noch keine Kompression geprüft, benötige erst mal zweite Person. Die Flächen habe ich nur mit Verdünnung gereinigt und versucht mit Plastikschaber zu bearbeiten, doch da waren nur Verfärbungen. Kontrolle ob plan nur mit dem üblichen Mittel des Hobbyschraubers, einem zuverlässigen neuen Anreiß-Flachstahl. Ist auch nie heiß geworden.
Bis auf den leicht ölenden Simmerring getriebeseits habe ich an dem Motor alles erneuert, und möchte ihn ungerne trotz der Laufleistung von 230.000km austauschen gegen Unbekannt. Und finanzielle Mittel habe ich auch vollkommen erschöpft.
Jetzt lese ich, dass es verschieden dicke Kopfdichtungen geben soll. Und er möglicherweise nasse Laufbuchsen haben kann, die Probleme bereiten können.
Was wäre, wenn die Dichtung zu dünn? Könnte dann Öl in alle Richtungen schwitzen? Der Block ist unter der Dichtung insgesamt ganz leicht schwitzig, obwohl ich den vor Reparatur mit Bremsenreiniger bearbeitet hatte. Gehe mal davon aus dass während ZKD-Tausch entstanden ist, aber vielleicht tut der auch auf nun auf breitem Band schwitzen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion