Zylinderkopfdichtung Wechsel erfolglos D7F (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Wollte nicht warten auf längeren Tester, habe Ansaugtrakt entfernt und Kompressionstesterschlauch mit Müh’ und Spitzzange reingedreht. Druck ist mit 12,8 bis 13,3 bar recht hoch bei einem kleinen Motor mit 230.000km Laufleistung. Könnte deuten auf falsche, zu dünne Dichtung, habe aber im Angebot für die Dichtung geschaut, sie sollte 2 „Bohrungen“, bzw. Nuten oder Einschnitte haben, wie auch die Alte.
Was allerdings anders ist, haha! sind die Beschreibungen für die Schritte beim Anziehen.
Im Werkstatthandbuch steht
„Alle Schrauben mit 2 daNm und dann einem Winkel von 90° in unten angegebener Reihenfolge
anziehen.
3 Minuten lang warten (Stabilisierungszeit)
Anziehen:
- Die Zylinderkopfschrauben werden spiralförmig angezogen; die unten beschriebene Methode bezieht sich nacheinander auf die Schrauben 1-2; dann 3-4, 5-6, 7-8 und 9-10.
- Die Schrauben 1-2 komplett lösen.
- Die Schrauben 1-2 mit 2 daNm und dann einem
Winkel von 200° anziehen.
- Die gleichen Arbeiten an den Schrauben 3-4, 5-
6, 7-8 und 9-10 durchführen.“
Ich bin aber nach der Anleitung auf der Verpackung von Ajusa gegangen. Da fehlt die Stabilisierungszeit, das zweite Mal anziehen mit 2daNM (20 NM) erfolgt erst zuletzt, und VOR ALLEM soll man nur mit 180 Grad anziehen.
Ich tue mich noch schwer zu glauben, dass 20 Grad Schraubendrehung über Gedeih und Verderb entschieden haben wollen, aber da ist der einzige Fehler bis jetzt. Der morgige Tag wir es zeigen.
Hilfe und Infos
]