Fragen zum Riemenwechsel und zum Kangoo Compact (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Gemeinde,
obwohl ich schon zwei Jahre mit meinem gelben G1 Ph1 (Heckklappenversion) rumgondle, hab ich dieses Forum erst jetzt entdeckt.
Und ich hab gleich mal eine technische Frage, da bei mir diesen Monat die große Wartung und HU ansteht.
Also der Gute ist Bj. 98 und hat den 1.2 liter Benziner mit 43 kW drin und Gesamtlaufleistung sind jetzt 95.000 km bei gemäßigter Fahrweise, Autobahn meist 90 km/h zwecks 5,8 liter Verbrauch und um verschleißschonend zu rollen. Laut Wartungshandbuch soll der Zahnriemen nach 120.000 km oder aller 5 Jahre gewechselt werden. Er wurde schonmal bei 35.000 km gewechselt, da er zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt war. Der jetzige Zahnriemen ist also 60.000 km und ebenfalls 7 Jahre alt und wäre demnach fällig, wobei er noch Kilometerreserven hat.
Daher meine Frage, ob ein Zahnriemenwechsel nun zwingend erforderlich ist, oder ob man diesen noch ein oder zwei Jahre hinauszögern könnte (Jahresfahrleistung 10.000 km). Und wenn es um die große Wartung geht, fahrt ihr dann lieber in die Renault Werkstatt und bezahlt paar Euro mehr (haben ja durchweg gute Kritiken bekommen), oder vertraut ihr da eurer freien Meisterwerkstatt? Und mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen mit und ohne Riemenwechsel? Habe keine Lust einen Schock zu bekommen, weil dann eine vierstellige Summe auf dem Papier steht. Und was für Fahrwerksteile getauscht werden müssen ist mir auch völlig unklar, ich weiß nur, dass die Fahrertür beim aufmachen nicht mehr auf halber Höhe einrastet. Ansonsten rollt er gut.
Da er mich wohl nicht überleben wird, schau ich derweil schon nach Alternativen und da gefällt mir der kleine Compact irgendwie am besten. Aber kann es sein, dass es den nicht mehr in gelb gibt?
Und auch der Benzinmotor wurde für den wohl aus dem Programm genommen? OK der 8V war jetzt verbrauchsmäßig nicht so der Bringer, aber warum nicht den 1.2 mit 75 PS oder den 1.6 mit 105 PS vom "normalen" Kangoo übernehmen? Ich habs mit Diesel nicht so.
Was mir an den neuen Kangoos allerdings nicht so gefällt ist der Innenraum, den hätte ich gern so wie beim G1 Ph1, aber das kommt wohl nicht mehr wieder, oder? Dann muss er halt noch weiter 14 Jahre halten- was schwer wird mit dem ganzen Rost am Unterboden.
Danke für eure Antworten und weiterhin gute Fahrt. 
Hilfe und Infos
]