KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fragen zum Riemenwechsel und zum Kangoo Compact (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PowerTower, (vor 5329 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von PowerTower, ,

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich das wohl jetzt mit machen lassen, denn ich hab den kleinen ja schon bisschen lieb und will ja, dass er noch paar Jahre fährt. :-) Mit dem Gewicht bei den neuen Autos habt ihr Recht, bin auch erschrocken, als ich gelesen hab, dass der kleine Compact ca. 350 kg schwerer ist als meiner. *what* Dann ist natürlich klar, dass er da nicht aus der Suppe kommt, wobei das mit dem 1.6er Benziner auch wieder gehen sollte. Ansonsten hoffe ich halt, dass die Entwicklungen beim Kangoo Z.E. schnell voran gehen und es den vielleicht auch mal in klein und leicht gibt. Ein wartungsfreier Motor ist was tolles. :-D

Mit dem selber schrauben ist das so eine Sache. Beim Moped mach ich sowas recht gern, weil man überall problemlos rankommt. Beim Auto brauchst du ja aber zumindest schonmal eine Hebebühne. Gibt zwar die "Do it yourself" Werkstätten, aber ob ich da mit Material und Stundenpreis und Fluchereri soviel günstiger komme, weiß ich nicht.

Habe mich umgehört und eine freie Werkstatt mit guten Kritiken in meiner Nähe gefunden, die wohl feste Preise veranschlagt:

- 60.000 km Wartung is Bj. 2000: 250 Euro
- Zahnriemenwechsel: 200 Euro
- Wasserpumpenwechsel: 150 Euro

Alle Preise inklusive Arbeitsstunden und Material! *what* Und theoretisch könnte das sogar noch günstiger werden, da ja Wasserpumpenwechsel und Zahnriemenwechsel die gleichen Arbeitsschritte beinhaltet. Wenn ich zu den aufgerufenen Preisen eine Reserve von 300 Euro rechne (möglicherweise Bremsen, Achsgelenke und solche Späße) komm ich auf einen zu erwartenden Preis von etwa 900 Euro. Damit könnte ich leben, wenns die nächsten zwei Jahre für Ruhe sorgt.

Wie funktioniert das bei den Werkstätten eigentlich, die sagen immer man soll das Auto früh hinbringen und holt es am Nachmittag mit frischer HU wieder ab. Aber wenn die nun bei der Inspektion feststellen, dass beispielsweise die Bremsen verschlissen sind, müssten sie diese doch erst bestellen? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so schnell geht. Der Zahnriemenwechsel soll ja vorher angekündigt werden, damit sie die entsprechenden Teile bestellen können. Aber wie ist es eben mit den anderen Kleinteilen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion