Fragen zum Riemenwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo und Willkommen im Forum
obwohl ich schon zwei Jahre mit meinem gelben G1 Ph1 (Heckklappenversion) rumgondle, hab ich dieses Forum erst jetzt entdeckt.Und ich hab gleich mal eine technische Frage, da bei mir diesen Monat die große Wartung und HU ansteht.
Also der Gute ist Bj. 98 und hat den 1.2 liter Benziner mit 43 kW drin und Gesamtlaufleistung sind jetzt 95.000 km bei gemäßigter Fahrweise, Autobahn meist 90 km/h zwecks 5,8 liter Verbrauch und um verschleißschonend zu rollen. Laut Wartungshandbuch soll der Zahnriemen nach 120.000 km oder aller 5 Jahre gewechselt werden. Er wurde schonmal bei 35.000 km gewechselt, da er zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt war. Der jetzige Zahnriemen ist also 60.000 km und ebenfalls 7 Jahre alt und wäre demnach fällig, wobei er noch Kilometerreserven hat.
Daher meine Frage, ob ein Zahnriemenwechsel nun zwingend erforderlich ist, oder ob man diesen noch ein oder zwei Jahre hinauszögern könnte (Jahresfahrleistung 10.000 km).
Der Grund für die Angabe beim Zahnriemenwechselintervall "oder alle 5 Jahre" ist, dass der Zahnmriemen auch einem Alterungsprozess unterliegt. Da bedeutet, dass der ganze Riemen spröde und rissig wird. Den gleichen Alterungsprozess machen die Wasserpumpe und die Spannrollen durch. Also sollte man, wenn man keinen Zahnriemenriss riskieren möchte (Folgen: Ventile krumm, Nockenwellenschaden usw. = bei deinem Motor Totalschaden), den Zahnriemen mit den angehängten wichtigen Teilen nun zwingend wechseln lassen.
Die Kosten den Zahnriemenwechsels würden auch in einer Renault-Werkstatt bei deinem kleinen Motor den dreistelligen Bereich nicht verlassen.
Eine große Inspektion kann man zum größten Teil selber durchführen. Wenn du dir das zutraust, können wir dir hier im Forum da auch weiterhelfen, was du dazu besorgen musst und wie du alle zu prüfenden Schritte durchführst.
In unserem Wiki ( Klick hier ) gibt es ganz viele nützliche Tipps rund um den Kangoo.
Viele Grüße ![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]
Und ich hab gleich mal eine technische Frage, da bei mir diesen Monat die große Wartung und HU ansteht.