KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

War beim Lichttest, und brauch eine Batterie!!!!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

lfx, (vor 6500 Tagen) @ ths

Es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Batterien ( oder besser gesagt Akkus):

Die billigen sind die Akkus mit Säurefüllung. Die halten mit Glück 3 Jahre. Der Aufbau ist billig und da gibts auch viel Ramsch.

Die besten Akkus sind die Blei-Calcium-Akkus. Da ist der Elektrolyt eine gallertartige Masse. Die halten am längsten. Was mich wundert - ich hatte schon zwei neue Renault bei denen diese Akkus serienmäßig verbaut waren. Haben immer 6 Jahre gehalten. Die Auslaufsicherheit bei Gehäuserissen ist auch wesentlich besser. Ein Freund von mir hatte einen neuen Megane bekommen weil die Säure in die Karosse gelaufen war. So ein Auto ist nicht zu retten.

Noch was: Ich habe gehört daß man bei den neuen Modellen nur die freigegebenen Akkus verwenden soll. Grund ist daß die Ladespannungen der Generatoren erhöht wurden um die Akkus auf Grund der höheren Stromverbräuche besser zu laden. Die speziellen Akkus halten diese höhere Endladespannungen aus - normale Akkus "kochen". Das gibt Schäden.

Also - bei den älteren Autos konnte man einen x-beliebigen Akku nehmen. Bei den Neuen ist das anders. Abgesehen davon - bei Renault sind die Dinger nicht immer am teuersten. Da gibt es große Preisunterschiede.

Gruß lfx

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion