Versicherung riesen Problem! (Plauderei)
So, der Makler hat mich heute schon angerufen, leider konnte er an der Situation nichts mehr ändern.
Ich werde das Auto also an meinen Vater oder meine Mutter "verkaufen" um die Kosten etwas geringer zu halten.
Nun meine Fragen:
Wenn ich jetzt aus der Versicherung aussteige, bin ich ja theoretisch in der SF S bei 155%, obwohl ich dieses Jahr mit SF 1/2 bei 100% gestartet habe. Ist das unumgänglich? Auch nach sagen wir 5 oder 10 Jahren?
Wie siehts z.B. aus, wenn ich nach 5 oder 10 Jahren die Prozente meiner Mutter oder meines Vaters übernehme? Das müsste ja möglich sein?
Mein Vater hat den Erstwagen bei der HUK versichert. Damals hat uns die Maklerin dort gesagt, dass es trotz der 30 Jahre die er dort unfallfrei Kunde ist keine Vergünstigungen für den Zweitwagen gibt. Mir läge es also fern dort den Zweitwagen zu versichern.
Kann er den Zweitwagen z.B. einfach bei der angesprochenen GVV versichern oder ist das nicht möglich?
Sollte es nicht möglich sein, wäre es wohl angebracht, das Auto auf meine Mutter anzumelden und zu versichern und dann z.B. zur GVV zu gehen. Sie würde dann vermutlich mit SF 1/2 bei 125% einsteigen?
Insgesamt mache ich ja doch sehr wenig Angaben bei der GVV. Das verunsichert mich doch. Habe ich tatsächlich freie KM Laufleistung und dürfen auch mein Bruder, ich und mein Vater damit fahren? Zur Erinnerung, mein Bruder ist 19, ich 23.
Bei SF 1/2 125% läge somit die Versicherungssumme bei 785,55€. Als Zusatzleistung würde ich noch die höchstmögliche Insassenunfallversicherung mit abschließen (liegt bei 57,12€ und ist meinen Augen sinnvoll, denke ich zumindest).
Würdet ihr den Autoschutzbrief für 17,44€ mit abschließen? Das Auto wird vorwiegend für Kurzstrecken genutzt, meine Mutter ist beim ADAC.
Ich habe rechts hinten eine uralte Beule (noch von meiner Oma *gg), die ich selbst ausgebeult habe und die Seite daraufhin lackiert habe. Es ist absolut in Ordnung, der Rost ist weg, aber es könnte schöner sein.
Um sowas machen zu lassen bräuchte ich wohl Vollkasko? Über welchen Zeitraum? Anmerkung: Das soll auf keinen Fall in irgendwelche betrügerische Absichten geraten! Es interessiert mich eher generell, weil 400 Euro VK für so ein altes Auto sowieso quatsch sind.
Soweit alles richtig? Ich danke euch, und besonders dir, Kanalratte, sehr!
Grüße
Hilfe und Infos
]