KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mein Senf dazu: Was haltet ihr vom Hüttlin-Kugelmotor? (Plauderei)

Karsten W aus AB, (vor 5978 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also, die Idee hat Charme. (Beinahe) nur rotierende Massen. Aber eine Gasturbine z.B. ist dagegen deutlich simpler aufgebaut...

Was ich nicht sehe ist, wieso das Teil weniger bewegte (oder unbewegte) Teile haben soll, und wieso es verschleißärmer sein sollte, und wie es überhaupt wirtschaftlich zu produzieren sein sollte. Im normalen Kolbenmotor sind überall wo es drauf ankommt zylindrische Bohrungen zu finden - das ist Produktions- und Werkzeugtechnisch heutzutage wohl mit geringen Toleranzen handhabbar, aber eine Kugelsphäre in der selben Präzision? Und dann noch alles auf Dauer dichtzuhalten?
Auch die Art und Weise, wie die Kräfte von den Kolben am Gehäuse reagiert werden um Sie in eine Drehbewegung umzuwandeln verspricht nicht gerade unanfällig gegen Verschleiß zu sein, und besteht aus einer Menge an bewegten Teilen. Wie sich das Innenleben vernünftig kühlen lässt sehe ich auch nicht und mir leuchtet nicht ein, wieso es weniger Reibung geben sollte, vermute eher das Gegenteil ist der Fall. Nur das Leistungsgewicht könnte vielleicht interessant sein, nur wäre wie gesagt (zumindest bei stationärer Drehzahl) eine Turbine sicherlich auch nicht schlechter.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion