Lesen, messen und Ergebnisse schreiben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Du konntest dennoch nicht ausschließen, dass ein Starthilfe Kabel defekt war.
Das hätte im Fall des Defekts des Masseband es genau zum gleichen Ablauf geführt.
Zum einen hätte es beim Masseband brücken kein Effekt gebracht und beim Starthilfe mit Fremdbatterie auch kein Effekt.
Beides war der Fall.
Du hattest hier immer nur Messergebnisse Pluspol nach Motorblock bekannt gegeben, auch das hätte gepasst.
Und so Dinge mit Defekt passieren durchaus auch mal bei Neuware.
Da kann zum Beispiel das Kabel mit Isolierung verpresst sein.
Durch eine weitere Messung hätte man das ausschließen können.
Aber gut es war in deinem Fall wohl anders und bist mit deiner Methode zum Ziel gekommen. Das Ausschlussverfahren hat sich damit erübrigt.
Was mich dennoch wundert, eine neuwertige volle Batterie die so belastet wird, dass die Spannung auf 7Volt fällt ist heftig.
Beim DIN max Strom, der auf der Batterie steht darf die Spannung 30Sekunden nicht unter 9V fallen. Und das bei -18 Grad.
Daher hat dein Anlasser potentiell noch weit mehr gezogen und die Spannung auf 7Volt gedrückt und das bei Plus Temperaturen.
Das gibt normalerweise sehr schnell heiße Kabel und verbrannt Geruch, so etwas hast Du gar nicht berichtet, daher hatte ich das mit dem Klemmen eher unwahrscheinlicher eingeschätzt. Möglicherweise hast Du immer nur ganz kurz probiert.
Denkbar wäre auch noch, dass dein Klopfen nur bewirkt hat, dass es jetzt erst mal mit schlechter Masse reicht. Aber Du tauscht ja jetzt den Anlasser und wirst es früher oder später dann mit Gewissheit wissen.